About

Die Bandmitglieder Kris und Q bilden zusammen Edit_H, eine Band die ihren Ursprung in den 90er Jahren hat. Während eines Konzerts lernen sich die beiden talentierten Musiker im Schwarzwald kennen und kurze Zeit darauf entdecken sie, dass sie Leidenschaft für Musik teilen.

Zusammen beschliessen sie nach Berlin zu fahren, und schon auf der Autofahrt beginnen sie die ersten Lieder zu schreiben: Kris fährt singend durch den Osten Deutschlands; Q begleitet den Gesang auf seiner Gitarre. In der Rigaerstrasse in Berlin baut Q ein provisorisches Studio, wo die erste Single aufgenommen wird.

Es folgen Auftritte in verschiedenen Discotheken und Clubs. Außerdem wird die Band schon zu dieser Zeit von verschiedenen Internet-Musikanbietern entdeckt; — ein großer Erfolg, obwohl das Internet damals noch sehr jung ist und noch nicht den Stellenwert in der Musikbranche einnimmt, den es heute hat. Mehrfach liefern Edit_H den Song des Tages für die Musikplattform mp3.de, und der Airplay reicht bis zu Radio Energy und anderen Stationen. Das erste Musikvideo wird auf Ibiza gedreht und über das damalige Onlinelabel CB4records wird der Titel Naomi veröffentlicht. Er erreicht in noch nicht einmal 2 Wochen über 25.000 Downloads.

In der darauffolgenden Zeit entstehen immer wieder neue Edit_H-Songs in Berlin, aber Kris und Q wirken auch an anderen musikalischen Projekten mit.

Nun erlaubte die Zeit es Kris und Q, wieder an einem neuen Album zu arbeiten; — so entstand die neue LP “Still“.

Artikel Musikmarkt
Artikel der Zeitschrift Musikmarkt